Förderverein der städtischen Kitas Nerchau e.V.

Wer wir sind ...

Unser Förderverein gründete sich im Februar 2007 und zählt etwa 75 Mitglieder. Er dient der Förderung von Bildung, Erziehung und Betreuung in den städtischen Kindertagesstätten des Gemeindegebietes Nerchau, möchte die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen, Handwerksbetrieben und Gewerbetreibenden intensivieren und verschiedene Projekte der Bildungseinrichtungen unterstützen und auch initiieren.

Wir unterstützen und veranstalten unter anderem:

• Sportfest „Mach mit- bleib fit“
  • Ostermarkt und Hexen-, Herbst- und Geisterfest, Vereinsfest
  • Präsentationstage
  • Workshops zu Weihnachten in Kita und Hort
  • Willkommensgrüße für die Schulanfänger
  • Beteiligung an den „Subbotniks“ in der Kindertagesstätte und im Hort
  • Unterstützung des Kindertages
  • Organisator Kinderduathlon
  • Projektunterstützung und Schirmherr vielfältiger Aktivitäten
  • Finanzielle Unterstützung und Projektträger für vielfältige Aktivitäten
  • Lese- und Sportwochen in den Kindereinrichtungen
  • Zusammenarbeit mit dem Elternbeira

Vereinsmitgliedschaft & Ehrenamtskarte

Du willst mitwirken im Vereinsleben und dazu beitragen das Zusammenleben in der Gemeinde und im Besonderen für unsere Kinder mitzugestalten? Dann werde Mitglied. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro je Kalenderjahr. Wir empfehlen einen jährlichen Einmaldauerauftrag.

Antrag Vereinsmitgliedschaft
Antrag Vereinsmitgliedschaft FövK.pdf (106.07KB)
Antrag Vereinsmitgliedschaft
Antrag Vereinsmitgliedschaft FövK.pdf (106.07KB)

Seit dem Jahr 2022 versuchen wir als Verein Vereinsmitgliedern, welche besonders aktiv sind, eine Ehrenamtskarte des Landkreises Leipzig zu organisieren. Wir möchten uns damit für besonderes ehrenamtliches Engagement bedanken. Was genau dahinter steht könnt, kann man hier nachlesen. Das Wichtigste vorab: Wir als Verein kümmern uns um die Antragstellung, eine Genehmigung ist nicht garantiert. Bei einer Zusage gibt es unter anderem viele Vergünstigungen in Einrichtungen im Landkreis Leipzig und einen 50 Euro Gutschein für den Nahverkehr.

Markus Lange

Funktion Vereinsvorsitz

Claudia Stockmann

Funktion Stellvertretung Vereinsvorsitz